5 Jahre ist es nun her, da hat ArenaNet sein erstes Werk “Guild Wars” veröffentlicht. Nun will ArenaNet noch einen weiteren Trumpf ausspielen und bestätigte 2007 offiziell, dass Guild Wars 2 kommen wird.

Guild Wars 2 wird der offiziell zweite Teil der Guild Wars-Saga. Es wird als eigenständiges Spiel entwickelt. Das heißt man muss vorher nicht Guild Wars 1 (oder Guild Wars Classic, wie die Entwickler sagen) gespielt haben. Als größtes Merkmal sticht doch die deutlich verbesserte Grafik-Engine heraus und die instanzierte Gebiete werden abgeschafft. So hat man eine riesige persistente Welt mit hunderten von Spielern. Jeder Spieler erlebt seine eigene persönliche Geschichte. Durch eine Reihe von Entscheidungen wird die Geschichte verändert. Das beginnt schon bei der Charaktererstellung. Man muss ein paar Fragen beantworten. Wo man herkommt, wie man aufgewachsen ist…

 

Wann erscheint Guild Wars 2?

It‘s done, when it‘s done. Es ist fertig, wenn‘s fertig ist. Guild Wars 2 ist das umfangreichste Projekt von ArenaNet und sie wollen sich genügend Zeit lassen, um ein wirklich wunderbares Spiel zu liefern.

 

Für welche Plattformen wird Guild Wars 2 erscheinen?

Guild Wars 2 wird für den PC entwickelt.

 

Wird es in Guild Wars 2 spielbare nicht-menschliche Spezies geben?

Ja, es gibt fünf verschiedene Rassen:

-Menschen

-Charr

-Asura

-Norn

-Sylvari

 

Wie viele Klassen gibt es in Guild Wars 2?

Es wird acht verschiedene Klassen geben. Bisher bekannt sind: Krieger, Waldläufer, Elementarmagier, Nekromant, Wächter, Dieb, Ingenieur und der Mesmer. Jede Klasse wird einzigartig und kann unterschiedlich eingesetzt werden. So kann ein Krieger neben dem Schwert, der Axt und dem Hammer auch ein Gewehr oder einen Bogen benutzen, und damit auch richtig Schaden machen.

 

Wird es auch wieder eine Zweitklasse geben?

Nein, es wird keine zweite Klasse geben. Jede Klasse an sich hat schon sehr viele verschiedene Möglichkeiten wie man sie spielt.

 

Was ist das maximale Level?

In Guild Wars 1 war das maximale Level 20 schnell erreicht. Die höchste Stufe wird auf 80 angehoben. Allerdings soll die Erfahrungskurve gleich bleiben. So braucht man für jeden Levelaufstieg etwa 90 Minuten, (Bis auf die ersten Level die sehr schnell erreicht sind) als bei anderen MMOs, wo die Erfahrungspunkte exponential ansteigen.

 

Wird man Guild Wars 2 auch alleine spielen können? Auch offline?

Nein, offline spielen wird man nicht können. Aber man kann durchaus alleine die Welt erkunden und Quests und Missionen beschreiten, ohne jemals einer Gruppe beigetreten sein zu müssen.

 

Kann ich meinen Charakter aus dem ursprünglichen Guild Wars in Guild Wars 2 übernehmen?

Nein, das wird nicht möglich sein. Guild Wars 2 ist ein komplett neues Spiel mit neuen Rassen und Technologien. Allerdings werden Charakter- und Gildennamen eine Zeit lang reserviert bleiben.

 

Habe ich irgendwelche Vorteile, wenn ich vorher Guild Wars 1 gespielt habe?

Ja, die Spieler werden belohnt, wenn sie vorher Guild Wars 1 gespielt haben. Alle Errungenschaften, die die Spieler in der Halle der Monumente freigeschaltet haben, werden bestimmte Bonus-Gegenstände in Guild Wars 2 freischalten. Der Spieler wird dadurch allerdings einen nicht zu großen Vorteil erhalten. Der Belohnungsrechner befindet sich hier:

 

http://hom.guildwars2.com/#page=welcome

 

Welche Waffen wird es in Guild Wars 2 geben?

Einhändig: Axt, Dolch, Streitkolben, Pistole, Zepter und Schwert

 

Zweihändig: Zweihänder, Hammer, Langbogen, Gewehr, Kurzbogen und Stab

 

Nur Begleithand: Fokus, Schild, Fackel und Kriegshorn

 

Umgebungswaffen: Dem Spieler wird es die Möglichkeit geben verschiedene Gegenstände aufzunehmen und mit ihnen zu interagieren. So kann man eine Holzlatte aufnehmen und mit ihr zuschlagen oder einem Wasserkrug und damit den brennenden Strohballen löschen.

 

Wie wird das Skillsystem in Guild Wars 2 aussehen?

Der Spieler wird zehn verschiedene Fertigkeiten zur gleichen Zeit besitzen. Die ersten fünf werden durch die geführte Waffe bestimmt. Davon die ersten drei durch die Haupt- und die anderen zwei durch die Begleithand. Beim Wechseln der Waffe, wechseln auch die Fertigkeiten. Die letzten fünf Fertigkeiten werden vom Spieler bestimmt. Darunter muss aber mindestens eine Heilfertigkeit und eine Elite-Fertigkeit sein.

 

Was bedeutet „persistente“ Welt?

Die Welt von Guild Wars verändert sich mit der Zeit. So gibt es Tag- und Nachtwechsel und verschiedenes Wetter. Durch eine Reihe von sogenannten Events kann der Spielablauf verändert werden. So greift zum Beispiel ein Drache eine wichtige Brücke in der Stadt an. Jetzt können sich die Spieler entscheiden, ob die den Drachen besiegen oder ihn ignorieren. Gelingt es den Spielern nicht, den Drachen zu besiegen, wird die Brücke zerstört. Dann taucht ein NPC auf und versucht die Brücke zu reparieren. Dabei sollte man ihn dann von den angreifenden Dienern des Drachen beschützen usw. …

 

Wie sieht das mit dem Heiler aus? Ich habe gehört, den soll es nicht mehr geben.

In Guild Wars 2 wird es nicht die typische „Dreifältigkeit“ der MMOs geben. Also Tank, Heiler, Schadensausteiler. Es wird keine reine Heiler-Klasse geben. Unterstützung, Schaden, Kontrolle wird es in Guild Wars 2 heißen.

 

Was passiert, wenn ich sterbe?

Wenn ein Spieler stirbt ist er nicht sofort tot. Er ist nur niedergeschlagen. Dann hat er die Möglichkeit mit vier Klassenspezifischen Fertigkeiten um sein Überleben zu kämpfen. So kann man einen Stein nach den Gegner werfen oder seine Axt in sein Unterleib rammen. Wenn man es schafft aufzustehen, kann man normal weiterkämpfen. Außerdem kann jeder Spieler andere Spieler wiederbeleben.

 

 

 

 

© 2011 ArenaNet, Inc. Alle Rechte vorbehalten. NCsoft, das ineinander greifende NC-Logo, ArenaNet, Arena.net, Guild Wars, Guild Wars Factions, Factions, Guild Wars Nightfall, Nightfall, Guild Wars: Eye of the North, Guild Wars Eye of the North, Eye of the North, Guild Wars 2 und alle damit in Verbindung stehenden Logos und Designs sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der NCsoft Corporation. Alle anderen Warenzeichen sind das Eigentum ihrer jeweiligen Rechteinhaber.

Trailer

Bilder

© 2011 ArenaNet, Inc. Alle Rechte vorbehalten. NCsoft, das ineinander greifende NC-Logo, ArenaNet, Arena.net, Guild Wars, Guild Wars Factions, Factions, Guild Wars Nightfall, Nightfall, Guild Wars: Eye of the North, Guild Wars Eye of the North, Eye of the North, Guild Wars 2 und alle damit in Verbindung stehenden Logos und Designs sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der NCsoft Corporation. Alle anderen Warenzeichen sind das Eigentum ihrer jeweiligen Rechteinhaber.

Guild Wars 2 bei Twitter